Mittwoch, 31. Juli 2013

Zuckerersatz, Süßstoff?

Diät und Zuckerkonsum passt nicht zusammen, ich denke das wissen wir alle ;)
Aber was soll man machen, wenn man von der Süße abhängig ist? Wenn man Tees, Kaffee nicht ohne Zucker trinken kann? Oder beim Kochen/Backen nicht drauf verzichten kann?

Keine Angst: Es gibt natürlichen, kalorienarmen Zuckerersatz!

Stevia

Stevia ist eine Pflanze, aus ihr wird der Zuckereratz gewonnen. Er schmeckt nach Lakritz und süßt ca. 300 mal stärker als Zucker. Daher braucht man davon viel weniger.
Stevia ist fast kalorienfrei - allerdings nur, wenn man richtiges Stevia nimmt.
In Supermärkten wird uns vieles als Stevia verkauft, was so gut wie nichts mit Stevia zu tun hat! Diese Produkte sind nicht empfehlenswert. Nevella zB. verkauft ein stevia Produkt, bei dem gerade mal 3% Stevia enthalten sind!!
Am besten gut auf die Verpackung und Inhalte schauen oder im Zweifel über die Gruppe bei mir nachfragen, bevor man sich Stevia kauft.

Xylit/Xylitol - Xucker

Das ist Birkenzucker und hat nur 40% der Kalorien, die Zucker hat. Es ist geschmacksneutral, schmeckt also wie Zucker. Außerdem ist es gut gegen Karies. Nähere Infos hier.

Xucker light

Das ist Erythrit, auch als Sukrin bekannt und hat fast keine Kalorien. Es ist wie Xylit geschmacksneutral. Es besitzt leider nur 70% der Süßungskraft von Zucker, ist dafür aber auch sehr zahnfreundlich und gesund.


Alle diese Alternativen sind natürlich teurer als normaler Zucker oder Süßstoff. Am besten ist es daher, ganz von Süßungsmitteln wegzukommen. Es ist alles eine Kopfsache - wir essen nicht, was und schmeckt; uns schmeckt, was wir essen!
Früher habe ich mehr Honig als Tee getrunken. Mittlerweile sind mir selbst ungesüßte Tees oft zu süß ;)
Um aber einen guten Umstieg zu schaffen und sich langsam das Süße "abzugewöhnen" eignet sich ein Zuckerersatz allerdings sehr gut!

Süßstoff

Süßstoff wird nicht zur Schweinemästung eingesetzt! Süßstoff hat keinen Einfluss auf den Insulinspiegel! Er kann also, was Diät angeht, bedenkenlos eingesetzt werden. Ob Süßstoff nun Krebs erregt oder nicht, darüber ist man sich noch uneinig. Fakt ist aber, Süßstoffe ist Chemie, daher lieber in Maßen als in Massen.
Es KANN sein, dass beim Verzehr des Süßstoffs das Gehirn verwirrt ist, weil es süß geschmeckt hat aber kein Zucker ankommt. Dann KANN es zu Hungergefühlen kommen. Muss aber nicht ;)

______________________________________________
Auszug aus dem Almased Expertenchat:

15. Darf man Cola Zero oder allgemein Lightgetränke trinken?
Light-Produkte enthalten Süßstoff,von der Verwendung von Süßstoff raten wir ab, Süßstoffe können Hungergefühl auslösen,weil der süße Geschmack,dem Körper vermittelt ,dass auch" Energie "geliefert wird.da das aber nicht der Fall ist,kann der Körper mit Hunger/Heißhunger reagieren.Einen negativen Einfluss auf die Almased-Diät hat Süßstoff nicht,probier es aus wie dein Körper darauf reagiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen