Mittwoch, 31. Juli 2013

Wie funktioniert Almased?

Die Almased-Diät hat 4 Phasen. Diese sind:

Phase 1 (auch Turbo genannt): jeden Tag 3 x Almased Shake, viel trinken, Gemüsebrühe ist immer erlaubt. Dauer: 3 Tage bis maximal 2 Wochen, aber 3 Tage reichen völlig aus ;) Startphase zum Stoffwechsel ankurbeln

Phase 2: pro Tag 2 x Almased Shake und 1 mal normale Mahlzeit, viel Trinken, Gemüsebrühe ist immer erlaubt. Dauer: so lange man möchte, Almased sagt bis man sein Wunschgewicht erreicht hat wobei es sich aber bei großen Gewichtsabnahmen anbietet immer wieder Alma Pausen zu machen ;) Reduktionsphase

Phase 3: 1 x Almased Shake, 2 mal normale Mahlzeit, viel Trinken, Gemüsebrühe. Diese Phase geht so lang bis man keine Lust mehr auf Diät hat, bis zu 18 Wochen ^^ Stabilitätsphase

Phase 4: Diät Ende, es wird empfohlen zu den 3 Mahlzeiten zusätzlich einen (halben) Almased Shake zu trinken. Lebensphase


Dadurch, dass man nur 3 mal am Tag isst bzw den Shake trinkt, ergibt sich eine Pause von 4-6h dazwischen. Sollte man es nicht schaffen, max. 6h Pause zu haben, weil zB. der Arbeitstag zu lange ist, darf man noch einen weiteren Shake einbauen.

Wie lange soll ich die Phasen machen?
Ich empfehle Phase 1 drei Tage lang zu machen und dann in Phase 2 überzugehen und diese dann so lange machen, bis das Wunschgewicht erreicht wurde (aber max. 2 Monate -> siehe weiter unten: Alma Pause) und danach entsprechend der Zeitdauer von Phase 2 noch die 3. und 4. Phase anhängen.
Wer Phase 1 nicht machen mag, lässt es eben, sie ist nicht soooo wichtig, aber es geht eben ein bisschen schneller, wenn man sie macht am Anfang. Hier noch was über den Turbo.
Wichtig: du solltest nicht zwischen den Phasen hin und her switschen, sondern bleib bei deiner Phase und wechsel dann Stufenweise nach unten ;) Es ist natürlich nicht schlimm, wenn du bei Phase 2 mal zwischendurch auf einem Geburtstag zB. Phase 3 machst, dass sollte aber nicht oft vorkommen und von dem Wechsel zwischen Phase 2 und Phase 1 ist ganz abzuraten!

Theoretisch empfiehlt Almased Phase 2 so lang zu machen, bis dein Wunschgewicht erreicht ist. Fragt man genauer nach, antworten sie, dass die Diät an sich (Phase 1-3) nicht länger als 6 Wochen gehen sollte - es sei denn man lässt sich von einem Arzt begleiten.

Ich habe beobachtet, dass die meisten Almased Nutzer nach 3 Monaten Diät Mangelerscheinungen bekommen und empfehle daher, dass sie maximal 3 Monate gehen sollte. Also z.B. Phase 1: 3 Tage, Phase 2: 9 Wochen, Phase 3: ca. 3 Wochen.

Wie wird der Shake gemixt?
Zunächst mal sollte man schauen, wie viel Pulver man pro Mahlzeit nehmen muss. Auf der Packungsbeilage oder auf der Alma Dose findet sich eine Tabelle un auch im Internet findet man immer wieder unterschiedliche Angaben.
Ich empfehle daher auf der Almased App auszurechnen, wie viel Gramm man nehmen muss. Denn je nach Größe und je nach Statur braucht man eine unterschiedliche Menge an Nährwerten!

Pauschal kann man sagen die Körpergröße minus 100 ist die Grammzahl des Pulvers, die man braucht, also bei 180cm Größe wären das 80g. Wenn man stark übergewichtig ist, ab BMI von 37 etwa, würde ich ca. 5-10g mehr nehmen!

Phase 4 ist bei jeder Größe gleich : 30g.

Almased behauptet 10g = 1 Esslöffel, ABER  wiegt also euer Pulver lieber ab, damit ihr wirklich genug Pulver nehmt bzw nicht zu viel davon nehmt!

Mischen könnt ihr mit Wasser oder Milch, natürlich hat das mit Wasser weniger Kalorien. Probier einach aus, was dir besser schmeckt und probiere unsere Shakerezepte.

Wichtig: in jeden Shake müssen 2 Teelöffel (oder eben lieber 6g) gutes Öl rein. ZB: Olivenöl, Walnussöl, Mandelöl etc. Oder: ihr nehmt einfach zu jedem Shake eine Ölkapsel. In Phase 2 darf dieses gute Öl auch in der Mahlzeit stecken, hauptsache man hat jeden Tag mindestens 3Teelöffel bzw. 18gramm gutes, pflanzliches Öl zu sich genommen.
Lässt man es weg, so kann der Körper wichtige Enzyme nicht mehr aufnehmen und ist praktisch unterversorgt.

Wichtig: Almased darf niemals mit heißem Wasser gemischt werden, das macht die Inhaltstoffe kaputt. Immer kaltes oder lauwarmes Wasser nehmen.
Zum Mixen nehmen die Meisten einfach einen Shaker wie zB den von Tupperware. Es gibt aber auch von Almased und Yokebe Shaker die man nehmen kann ;) Nur Rühren ist NICHT empfehlenswert, dann wird es nur klumpig!

Ich habe Hunger?!
Viel Trinken! Am besten Wasser oder ungesüßten Tee! Mindestens 2 liter am Tag! Achte hierbei auf wenig Natrium! Light oder Zero Getränke sind auch in Maßen ok, beachte hierbei dass der Süßstoff, der enthalten ist, gesundheitsschädlich ist und man durch ihn wieder Hunger bekommen könnte!
Bei großem Hunger oder Gelüsten darf man bis zu 1 Liter selbstgemachte Brühe pro Tag trinken, alternativ einen salzarmen oder salzfreien Gemüsesaft (3 Gläser pro Tag ca. 600 ml). Das Rezept für die Brühe findest du in der Almased-Packungsbeilage oder auf www.almased.de.
In den Instant Brühen ist meistens viel zu viel Salz und Fett enthalten, also im Zweifel lieber Finger weg!  Es gibt aber auch "gute" Instant Brühen, die man auch nehmen könnte. Hierbei muss man aber auf die Inhalte sehr achten. Selbstgekocht ist immer am Besten!
Was auch super hilft, sind Flohsamenschalen. Sie quellen im Magen auf und sättigen somit. Außerdem regulieren sie die Darmfunktion. Wichtig: es müssen die FlohsamenSCHALEN sein, die ganzen Flohsamen sind nur gut zum Abführen.

Abführen?
Lass das lieber! Das ist zu heftig für den Körper und das macht man auch nur, wenn man richtig fastet. Was man aber mit Almased macht, ist nicht fasten, sondern diäten. Das ist stressig genug für den Körper, da muss nicht auch noch Abführen dazukommen. Näheres dazu hier.
Solltest du allerdings mehrere Tage an Verstopfung leiden, dann solltest du mit natürlichen Mitteln abführen. Z.B. mit Flohsamen.

Übersäuerung
sehr wichtiges Thema, du solltest dir auf jeden Fall das hier durchlesen!

Almased schmeckt dir nicht/ ist dir zu teuer?
Es gibt auf dem Markt noch viele andere Shakes. Aber nur weil vorne fast das gleiche drauf steht, wie auf Almased, heißt es nicht, dass auch das gleiche drin ist. Man muss ganz genau hinschauen und stellt meistens fest, dass in anderen Shakes Zucker zugeführt wurde (weswegen diese auch besser schmecken).
Man muss sich immer vor Augen führen, eine Crash-Diät wie Almased ist an sich schon nicht gesund! Dann muss man nicht auch noch zu noch ungesünderen Alternativen greifen.
Eine gute Alternative ist Yokebe zB. Einen Shakevergleich findest du hier auf Facebook oder hier.
Vielleicht findest du dort eine besser schmeckende und/oder billigere Alternative.
Allerdings, wenn man genau rechnet, kostet ein Almased-Shake, der eine Mahlzeit ersetzt so ca. 1,6€. Das ist für eine vollständige Mahlzeit wirklich nicht teuer.
Und den Geschmack kann man mit ein paar Tricks verbessern.

Was soll ich ab Phase 2 essen?
Lies dazu bitte diesen Beitrag.

Zwischenmahlzeiten?
Gibt es bei Almased nicht! Warum liest du bitte hier.



Muss ich Sport machen?
Nicht unbedingt (Im Turbo ist Sport verboten!), aber bedenke: wenn man schnell viel abnimmt und keinen Sport nebenher macht, dann kann es gut sein, dass das Bindegewebe nicht mitmacht und die Haut dann anfängt zu hängen. Außerdem nimmt man mit Sport auf lange Sicht mehr ab als ohne! Aber nicht übertreiben ;) 
Außerdem ist es so, dass bei Crashdiäten - durch die sehr geringe Kalorienzufuhr - Muskeln abgebaut werden. Also auch bei Almased und hakediäten wird dein Körper Muskeln abbauen, um quasi weniger Kalorien zu verbrauchen. An sich ist es schon total normal, dass - wenn man kein Sport macht - die Muskeln verkümmern. Und weniger Muskeln bedeutet weniger Fettverbrennung, es iost also sehr hilfreich und gesund, den Körper neben einer Diät auch zu formen und sich mit Sport Fit zu halten.
Das muss auch nicht viel sein, schon 30 min 3 mal die Woche reichen am Anfang aus, die Muskeln vor dem Verkümmern zu bewahren ;) Und teure Fitnessstudios müssen es auch nicht sein, auch zu Hause kann man gut sporteln ;) siehe hier.

Alma Pause?
Gründe für eine Pause können sein: 1. grade keine Lust mehr auf Diät, 2. Mein Körper zeigt Mangelerscheinungen wie Schwindel, Haarausfall, Zyklusprobleme 3.du bist aus dem Konzept weil du ständig sündigst... Aber auch ohne bestimmtem Grund ist es empfehlenswert mal alle 3-4 Monate eine Pause einzulegen die mindestens 3-4 Wochen andauern sollte. Du möchtest eine Almased-Diät Pause einlegen? Super! ;) Dann beende Phase 2 und mach unbedingt erst mal Phase 3 bevor du mit Almased aufhörst, das ist sehr wichtig damit es nicht zum Jojo kommt! Und wenn du wieder einsteigen möchtest, dann beginnst du einfach wieder mit Phase 1, oder wenn die dir nicht liegt eben gleich mit Phase 2.

Zwischendurch Phase 1?
Ich weiß, im Almased Kochbuch steht neuerdings drin, dass man auch
zwischendurch - wenn das Gewicht mal steht - Phase 1 (Turbo) machen
darf. ABER: im Kochbuch steht auch drin, dass man öfter mal den Aufzug
statt die Treppe benutzen soll und in manchen Rezepten steht in der
zutatenliste mehr drin, als im Rezept überhaupt verwendet wird. Dieses
Buch ist also alles andere als "perfekt". Seit ich mich zurückerinnere war die Phase 1 die STARTphase und alle
Almased-Mitarbeiter sagen auch, dass man das nicht zwischendurch machen
sollte, weil es absolut ungesund ist und den Stoffwechsel durcheinander
bringt. Es ist also kontraproduktiv. Bleibt lieber in Phase 2, dass ist
die Abnehmphase ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen