Mittwoch, 31. Juli 2013

Stress macht dick!

Jeder kennt es, bei Gefahr sind wir hellwach. Wir denken blitzschnell und handeln, bevor es uns überhaupt auffällt, sofort. Unser Alarmsystem ist an. Und dafür braucht das Gehirn vermehrt Glucose.

Und Stress ist nichts anderes als das unser Alamsystem durchgehend aktiviert ist. Und unser Gehirn fordert mehr und mehr Glucose an. Deswegen der Heißhunger auf Süßes.
Und wenn man wegen Übergewicht und Diäten gestresst ist, dann folgt das Frustessen.

Glucose ist übrigens Zucker und solange das Gehirn Zucker braucht und verbraucht, ist der Insulinwert sehr hoch, und solang dieser hoch ist kann der Körper kein Fett mehr verbrennen. (Siehe unten: Zwischenmahlzeiten)

Viel und oft essen wir, weil der Körper sich nicht auf unsere Zeit eingestellt hat. In der Steinzeit gab es nicht Essen an jeder Ecke, sondern nur wenig und im Winter noch weniger. Und man musste darum kämpfen. Für magere Zeiten lagerte der Körper also Fett ein. Diese Funktion hat er immer noch. Wenn er mehr bekommt, als er verbraucht, speichert er es und wir werden fett. Das er gar nicht speichern muss, weil wir so schnell nicht Hunger leiden müssen, dass hat er noch nicht realisiert bzw. in seinem System eingespeichert. Leider.


Friss die Hälfte? Niemals!!! Denn der Körper muss satt werden. Und Satt kann man sich ja mit kalorienarmen Produkten machen. Welche mit einer Energiedichte ED von 1,5 kcal/g und weniger. Damit nimmt man viel besser und schneller ab, als wenn man sich mit Hunger quält, der Körper Fettreserven anbaut und durch Stress Fressattacken lauern.
Außerdem holt sich unser Körper auch gute Sachen aus den Organen heraus, wenn wir ihm zu wenig davon geben. Wie zB das Protein aus den Muskeln. Klar reduziert man Gewicht. Nur leider ist das die Muskelmasse und die wollen wir eigentlich nicht verlieren, denn je mehr Muskeln wir haben, desto mehr Kalorien werden täglich verbrannt =)

Während dem Essen trinken? Nein!!! Auch nicht davor! Denn das Wasser füllt den Magen, man ist schneller Satt beim Essen. Aber das Wasser wird auch sehr schnell wieder abgebaut. Und zack, da ist der Hunger wieder. Also bei Hunger: essen bis man satt ist und erst danach wieder trinken!

Zwischenmahlzeiten? Nein!!! Diese führen zu einem Anstieg des Insulins und daher kann der Körper erst mal kein Fett verbrennen. Denn wenn der Insulinspiegel erhöht ist, sind die Fettzellen auf Einlagerung programmiert. Wenn man also immer wieder über den Tag verteilt Kohlehydrate zu sich nimmt, also Zucker, kann der Körper kein Fett verbrennen. Und deswegen werden wir auch nicht schlanker dadurch. Auch zuckerhaltige Getränke haben natürlich diesen Effekt. Deswegen auf 3 Mahlzeiten beschränken. Sich jedesmal satt essen und auch süßes ist erlaubt, aber nur in Verbindung mit einer Mahlzeit, die dafür sorgt, dass der Insulinspiegel nicht zu drastisch hoch geht und dann eben auch länger braucht zum runtergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen