Mittwoch, 31. Juli 2013

Vibono

Was ist das?!
Vibono ist eine Ernährungsumstellung, ein Lebensstil. Es ist sehr wichtig während der Alma Diät seine Ernährung umzustellen, denn sonst ist der JoJo-Effekt ganz schnell da und der ganze harte Kampf gegen die Speckpölsterchen war umsonst ;)
Und das tolle an der Ernährungsumstellung Vibono ist: es ist abnehmgeeignet! Und man muss auf nichts verzichten, denn eine Umstellung sollte etwas fürs Leben sein.
Ich habe in meiner Laufbahn schon viel Diätet und Umgestellt und ich muss sagen, Vibono ist bisher das Beste was ich finden konnte =) Sollte ich etwas besseres finden, sage ich natürlich bescheid. ;)

Andreas Schweinbenz ist der Gründer von Vibono und er und seine Mitarbeiter stecken viel Arbeit in das Projekt und unterstützen somit alle die Mitmachen großartig. Vibono hat auch eine eigene Gruppe hier in Facebook, wo sogar Andreas Fragen beantwortet und die Mitglieder unterstützt. Die Leute dort halten allerdings nichts von Almased und Co, daher solltet ihr das nicht unbedingt erwähnen dort solltet ihr beitreten. Denn Vibono ist gesund und Almased leider nicht ;)
WICHTIG: Vibono ist keine Crash Diät!! Die Shakes, die es von Vibono gibt, sind kein MUSS, sie sollen unterstützend wirken, zur Zubereitung von Nachtischen, Pfannkuchen etc. oder eben wenn man MAL keine Zeit hat zum Kochen. Sie sind nicht so anzuwenden wie unsere Diätshakes!!

Wie funktioniert Vibono?
Am Anfang klingt es vielleicht ein bisschen kompliziert, das ist es aber gar nicht ;)
Am besten ist es, wenn du dir die Coaching Briefe durchliest und vielleicht auch das.
Aber ich möchte hier trotzdem eine kleine Erklärung dazu abgeben.

Bei Vibono zählt die Energiedichte (ED), diese berechnet sich ganz einfach: auf fast jedem Produkt stehen die kcal pro 100g drauf. ZB. Schokolade hat 550kcal pro 100g. Die ED ist dann 550/100= 5,5. Also ist die ED 5,5. Ganz einfach ;)

ED 0 bis 1,5: soviel essen wie man will -> grüner Bereich
ED 1,6 bis 2,5: in Maßen essen -> gelber Bereich
ED 2,5 bis OpenEnd: nur selten essen bzw. richtig kombinieren ->roter Bereich

Wichtig bei Vibono ist, man sollte nur 3 Hauptmahlzeiten haben, KEINE Zwischenmahlzeiten. Und zu den 3 Mahlzeiten muss man sich satt essen ;)

Umstellungstage
Die Umstellungstage gehen ca. 2 Tage lang und man macht sie am Anfang und wenn man Lust hat auch zwischendurch mal. An diesen Tagen verzichtet man komplett auf Kohlehydrate, denn diese sind die Verursacher von Heißhunger. KH werden im Körper zu Zucker umgewandelt und das haut die Insulinwerte hoch, so schnell wie die eben hochgehen, gehen sie auch wieder runter und das Gehirn denkt dann "Was soll das?! Ich will mehr Zucker!!" und dann fangen die Gelüste an und man ist in der Insulinschaukel drin. Nach diesen 2 Tagen gehen die Gelüste meistens weg und es fällt einem viel leichter zu verzichten.

Was darf man essen?
Alles!!! Man muss es nur richtig kombinieren! Die ED muss eben am Ende passen. Dies erkläre ich kurz an einem Beispiel: ich liebe Schokolade. Die hat aber ca eine ED von 5,5, also roter Bereich. Wenn ich diese Schoko aber mit nem Schuss Milch schmelze und 120g Magerquark/Joghurt Gemisch unterrühre, dann komme ich am ende auf eine ED von 1,5 also darf ich es essen ohne schlechtes Gewissen.

(Rechnung: 100g Schoki hat 550kcal, also haben 25g = 137,5kcal. 100g Magerquark hat 66kcal. also haben 120g Magerquark ca. 80kcal. Wer das nicht rechnen kann, schaut einfach auf fddb.de da kann man sich die Produkte raussuchen und die Grammzahl einfach eingeben und das Programm sagt einem dann die kcal ;) Also haben wir 25g Schoki und 120g Quark = 145g und 137,5kcal + 80kcal = 217,5kcal. Die ED ist dann 217,5/145 = 1,5)

Theoretisch dürfte ich mich davon auch satt essen, also von der ED wärs super, nur leider sind es so viele schlechte Kohlehydrate (Zucker) und daher verzichte ich lieber, aber als Nachtisch ist es super!

Ich weiß, das klingt jetzt erst mal ein bisschen kompliziert, aber ich habe nur so ca. die erste Woche gerechnet, bis ich ein Gefühl dafür hatte wie ich kombinieren kann. Seitdem esse ich einfach nach den ED Farben. Viel Grün, immer mit ein wenig gelb. Und eben wenn ich wirklich viel Grün hab auch mal mit Rot kombiniert, wie mein Beispiel eben. Ich rechne nur wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
Aber in den Coaching Briefen ist das auch ganz toll erklärt ;) Und da stehen noch viele weitere wichtige Dinge drin, mit denen man den Körper viel besser versteht und dieses Wissen hilft wirklich gut beim Abnehmen =)

2 Kommentare:

  1. Das klingt ein bisschen wie Weight Watchers!
    Meine Schwester hat jetzt 17Kilo mit ww abgenommen und die hat null Disziplin (normalerweise). Diese Ernährungsidee von Vibono, WW und anderen ist vor allem super für alle, die nicht verzichten können!

    So wird man hinterlistig zur guten Ernährung geführt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom grundprinzip sind alle Diäten gleich. Mehr Kalorien verbrauchen als man zub sich nimmt... Ich finde allerdings Vibono einfacher, da bei jedem produkt die ED einfach zu erkennen ist.. bei den ww points ist das schwieriger UND Vibono ist kostenlos ;)

      Löschen