Mittwoch, 31. Juli 2013

Gewichtsstillstand? Du nimmst nur langsam ab oder gar nicht?

Es gibt nur einen Grund das man abnimmt (wenn man Krankheiten außen vor lässt) und zwar wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt. Wenn man eine Diät -egal welche- macht, dann passiert genau das: man isst weniger/gesünder - nimmt also weniger kcal zu sich als davor und man macht Sport - verbraucht also mehr als davor.

Um 1 kg Fett abzunehmen muss man 7000kcal mehr verbrauchen als man zu sich nimmt. Wenn man es also schafft jeden Tag 500kcal einzusparen hat man pro Woche ein halbes Kilo Fett abgenommen.
Alles was mehr ist, ist Wasser!!! Deswegen verliert man am Anfang einer Diät auch so viel Gewicht in kurzer Zeit. Wenn man nun aber plötzlich wieder zunimmt, obwohl man konstant Diät hält dann hat das 3 Gründe:
  1. der Körper lagert wieder Wasser ein (dafür hat es viele Gründe, unter anderem Hormone) oder
  2. man hat zu wenig kcal zu sich genommen. Wenn man konstant zu wenig kcal zu sich nimmt (beispiel man verbraucht mit sport 3000kcal am Tag und nimmt nur 1000kcal zu sich) dann denkt der Körper "oh mein Gott, hungersnot, ich muss meinen Stoffwechsel herunterfahren - also weniger kcal verbrauchen und wenn ich kcal verbrauche dann ganz bestimmt nicht meine Fettreserven sondern lieber die Muskeln etc." man geht also auf Sparflamme und das wars dann mit dem Abnehmen. Im Gegenteil, sobald man wieder etwas normales isst denkt der Körper "einbunkern" und zack man nimmt zu. Das ist der JoJo Effekt
  3. der Körper ist übersäuert.

Kohlehydrate sind übrigens nicht Schuld an der Zunahme bzw daran, dass man nicht/zu langsam abnimmt ;) Man darf nur absolut keine KH zwischendurch zu sich nehmen, da sonst der Körper Insulin ausschüttet und dieses hemmt dann dummerweise die Fettverbrennung und fördert den Heißhunger. Während einer Mahlzeit jedoch gute, komplexe KH zu essen macht absolut nichts =)
http://www.vibono.de/blog/wieso-man-bei-vibono-kohlenhydrate-essen-darf/

Aber Gewichtsstillstände können auch nach einigen Wochen Diät so auftreten, selbst wenn amn alles richtig macht. Sie sind normal, manchmal lagert der Körper sein fett auch um, deswegen auch den umfang messen und die Werte vergleichen. Einen guten Artikel gibt es auch von Weight Watchers und zwar hier.

Aaaaaalso nicht von plötzlichen Zunahmen aus der Bahn bringen lassen und unbedingt allermindestens 400kcal pro richtige Mahlzeit zu sich nehmen. Ein Gewichts auf und ab ist völlig normal und menschlich. man müsste sich eher sorgen machen wenn man wirklich jeden Tag exakt gleich bleibt über längere Zeit - dann stimmt etwas nicht ;)

Also das sind die Hauptgründe bei den meisten Menschen, warum es nicht so klappt wie man gern hätte. Man muss einfach geduldig sein und den Gewichtsverlauf langfristig beobachten. Nicht so viel Stressen lassen, denn Stress hindert die Abnahme auch!

http://www.vibono.de/blog/wieso-sich-der-korper-gegen-veranderungen-straubt/
http://www.vibono.de/pdfs/Vibono-Coaching-Brief-35.pdf

Weitere Gründe können genetisch bedingt sein bzw. auf die Kindheit zurückschließen. Hierzu gibt es eine ganz gute Dokumentation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen