Mittwoch, 31. Juli 2013

Abführen bei Shakediäten


Erstmal etwas generelles: abführen tut man in der Regel vor medizinischen Untersuchungen des Darmes, um volle Sichtbarkeit z.B. bei Darmspiegelungen zu erreichen. Das ist kein schönes Prozedere und sollte damit möglichst auch im medizinischen Bereich bleiben.

Manche Fastenkuren wie Teefasten, Mayr-Fasten, Saftfasten etc. raten dazu, vorher mit Glaubersalz den Darm zu reinigen, damit kein Hungergefühl während des Fastens entsteht und sich der Körper ganz auf die Fastenzeit konzentrieren kann. Normales Fasten hat nichts mit Abnehmen zu tun, sondern beruht auf anderen Sachen wie Glaube, innerliche Reinigung, Zufriedenheit usw. Bei einer normalen Fastenkur nimmt man auch ab, hat das aber hinterher nach dem Fastenbrechen (der berühmte Apfel, den man fast lutschen muß nach der Fastenzeit) sehr schnell wieder drauf, weil es wirklich fast nur Wasser ist.
Damit sind wir bei der Frage nach Almased, dem Turbo und dem Abführen. Almased ist zwar eine Crashdiät, aber kein Fasten im eigentlichen Sinne, denn mit jedem Shake werden Nährstoffe, Mineralien und auch Kalorien zugeführt und der Darm hat was zu tun. Somit erübrigt sich die Frage nach dem Abführen vor einer Almaseddiät.

Abführen ist anstrengend, sollte man nie machen, nur um mal fix ein Kilo zu verlieren, denn das ist schneller wieder drauf, als man gucken kann. Außerdem schädigt bei gesunden Menschen ein ständiges Eingreifen in den Verdauungsvorgang mehr als es nützt. Man kann sich als gesunder Mensch damit die Darmschleimhaut kaputtmachen! Auch der Darm trägt einen wichtigen Teil dazu bei, daß bei uns im Körper alles rundläuft, im Darm werden z.B. einige Vitamine und Mineralien gelöst und dem Körper zur Verfügung gestellt, es werden Fette gespeichert und es ist auf jeden Fall auch ein großer Teil eines funktionierenden Immunsystems!

Deswegen mein Rat: ein spezielles Abführen ist bei Almased nicht nötig, denn Almased ist keine reine Fastenkur, sondern nur eine kalorienreduzierte Crashdiät, wo einem mit jedem Shake Kalorien, Fette, lebenswichtige Nährstoffe etc. zugeführt werden. Beim Abführen haben diese Sachen keine Chance, in den Körper zu gelangen und somit werden sie ungenutzt wieder ausgeschieden. Der Stuhlgang verändert sich unter Almased, wenn man früher jeden Tag zur Toilette ging, kann es nun durchaus sein, daß man nur noch alle 2 bis 3 Tage kann, alles kein Grund zur Sorge. Hier ein Link, wo man sehr schön die einzelnen Formen der Verstopfung (medizinisch Obstipation) nachlesen kann.
Recht weit unten kommt auch die Pseudo-Obstipation, die bei Diäten zum Tragen kommt.

Also bitte nicht einfach Abführzeug kaufen und loslegen, sondern erstmal abwarten, bis es sich einpendelt. Wenn es nach ein paar Tagen immer noch nicht geht, dann gerne in der Gruppe nachfragen, was die Empfehlungen der anderen Mitglieder sind. Denn nicht immer ist Glaubersalz die beste Maßnahme!

Autor: Andrea Matthies

____________________________________________________________________
 

Auszug aus dem Almased Expertenchat:

42. Ist es notwendig vor der Diät abzuführen?
Eine Darmentleerung ist vor Diätbeginn nicht erforderlich und von uns auch nicht vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen