Mittwoch, 31. Juli 2013

Sport

Muss ich Sport machen?
Nicht unbedingt, aber bedenke: wenn man schnell viel abnimmt und keinen Sport nebenher macht, dann kann es gut sein, dass das Bindegewebe nicht mitmacht und die Haut dann anfängt zu hängen. Außerdem nimmt man mit Sport auf lange Sicht mehr ab als ohne! Aber nicht übertreiben ;) vor allem nicht, wenn du gerade Turbo machst!
Außerdem ist es so, dass bei Crashdiäten - durch die sehr geringe Kalorienzufuhr - Muskeln abgebaut werden. Also auch bei Almased und Shakediäten wird dein Körper Muskeln abbauen, um quasi weniger Kalorien zu verbrauchen. An sich ist es schon total normal, dass - wenn man kein Sport macht - die Muskeln verkümmern. Und weniger Muskeln bedeutet weniger Fettverbrennung, es ist also sehr hilfreich und gesund, den Körper neben einer Diät auch zu formen und sich mit Sport Fit zu halten.
Und, zu guter Letzt: Je mehr Muskelmasse wir haben, desto mehr Kalorien verbrauchen wir - auch in Phasen, in denen wir kein Sport machen. D.h. unser Grundkalorienverbrauch und somit auch unser Gesamtverbrauch steigern sich und das ist ja super zum Abnehmen oder um sich auch mal was zu gönnen. Muskeln bauen wir aber nur durch Kraftsport auf. Ausdauertraining wie Joggen verbraucht zwar auch Kalorien und regt die Fettverbrennung an, aber unsere Muskeln werden dadurch nicht mehr. Am besten ist es immer Kraft- und Ausdauertraining zu kombinieren.

Wann soll ich denn Essen/Shake trinken wenn ich Sport mache?
Almased sagt, man soll einen halben Shake vor dem Sport und die andere Hälfte danach trinken.
Ich würde davon eher abraten.
Beim Sport werden erst einmal die kohlehydratspeicher verbraucht. Erst wenn die leer sind wird Fett verbrannt. Daher sollte man sich vor dem Sport von KH eher fern halten. Bis 2 h vor dem Sport sind KH ok. Innerhalb der 2 h vor dem Sport sollte man sie weglassen. Also KEIN Alma ;) Denn da sind einige Kohlehydrate enthalten.
Nach dem Sport, also in der Sportpause, erholen sich die Muskeln zunächst um sich dann für das nächste mal vorzubereiten. Ganz schön schlau unser Körper ;) Um sich ausreichend zu erholen und regenerieren, brauchen die Muskeln Eiweiß. Denn nach dem Training ist der Körper in einer katabolen Phase. Das bedeutet, der Körper baut mehr Proteinstrukturen ab, als dass er in diesem Moment aufbaut. Um diesen Prozess umzukehren müssen Nährstoffe her. Je schneller desto besser. Man sagt in der ersten halben Stunde nach dem Training sollte man Eiweiß zu sich nehmen. Zum Beispiel durch einen Eiweiß-Shake oder durch eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Tofu, Käse (Fettarm), Quark usw. Aber kein Almased! Denn in Almased ist nicht genügend Eiweiß enthalten und außerdem kommen da wieder die Kohlehydrate hinzu, denn nach dem Training läuft die Fettverbrennung weiter, nimmt man aber vermehrt KH auf, dann werden wieder diese verbraucht anstatt Fett.
Wer direkt nach dem Sport kein Eiweiß zu sich nehmen kann aus zeitlichen Gründen zB, der kann sozusagen vorsorgen und vor dem Sport Eiweiß essen/trinken. Das ist zwar nicht optimal, aber immerhin um einiges besser als es ganz weg zu lassen.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, dass in Phase 2 umzusetzen, immer daran denken: nicht mehr als 3 Mahlzeiten am Tag ;)

Warum Sport? Und wie oft soll ich das machen?!
http://www.gesundepfunde.com/sport/wie-oft-sport-in-der-woche/
http://www.joggen-online.de/gesunde-ernaehrung/abnehmen/abnehmen-durch-sport.html
http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/abnehmen-durch-sport-1082808/

Krafttraining: Bringt nur was, wenn man wirklich über seine Grenzen hinaus geht. Lieber mehr Gewichte und weniger Wiederholungen als andersrum. Immer nur kurze Pausen zwischen den Wiederholungs-Sätzen, damit die Muskelspannung erhalten bleibt. Nach einem Krafttraining immer mindestens 48h Pause machen, also immer nur alle 2 Tage Krafttraining betreiben (zB Mo-Mi-Fr).
Zwei mal die Woche reichen aber aus.
Ausdauertraining (Cardio):  hier werden keine Muskeln aufgebaut, aber das Herz-Kreislauf System trainiert. Man kann es jeden Tag machen, braucht also keine längeren Pausephasen dazwischen. Hier empfiehlt es sich auf niedriger Intensität (so dass man sich noch Unterhalten kann) auf längere Zeit zu trainieren. Am Anfang lieber mit Walken (schnellem Gehen) anfangen und nicht länger als 45 minuten und dann langsam steigern. Wenn man geübter ist, dann ist es besser, längere Zeit zu trainieren und dafür seltener. Also lieber 4h am Stück, als jeden Tag eine Dreiviertelstunde. So hat das Training einen viel besseren Effekt.
Wichtig: während dem Sport und auch danach noch werden die Muskeln erst mal abgebaut! Erst in der Pausezeit und wenn der Muskel genug Eiweiß bekommt, baut er sich wieder auf. Nur leider beim Ausdauertraining nicht so, wie beim Krafttraining. Wenn man nur Ausdauer macht, dann baut man dauerhaft Muskeln ab. Nur beim Krafttraining bleibt der Muskel, wenn man Pausen einhält, erhalten und baut sich dann auch auf. 

Kcal-Rechner http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kalorienrechner.pl

Fehler verhindern http://www.muskel-guide.de/tipps-tricks/die-10-haufigsten-fehler-beim-fitness-und-krafttraining-passende-tipps/

Sport für zu Hause
https://www.loox.com/trainings-und-ernaehrungsziel
http://www.youtube.com/watch?v=gM4DQ-0Vjnk
http://de.fitness.com/exercises/

http://www.trainingsworld.com/ernaehrung/gesund-fit/mythos-fettverbrennung-die-effektivsten-strategien-1616864.html
http://www.joggen-online.de/gesunde-ernaehrung/abnehmen/fettverbrennung-laufen.html

Hula Hoop
ist gerade DAS Trend-Gerät zum Abspecken, Haut straffen und Spaß haben. Hier ein paar zusammengetragene Infos, Videos dazu findet man ganz schnell auf Youtube.

Power Plate
Ein Power Plate ist ein Trainingsgerät, auf dem man verschiedene Positionen/Stellungen macht und welches vibriert. Man muss also mit der Körperspannung gegen das Vibrieren ankämpfen damit die Zähne nicht mehr klappern. 10 min PP ersetzen 1,5h Muskeltraining. Dafür sind das sehr sehr harte 10 min. Wenn man alles richtig macht und das macht man wirklich NUR wenn ein Trainer direkt neben dir steht und aufpasst, dann will man auf diesem Gerät sterben. Wirklich. Es brennt wie Feuer und man hat das Gefühl man bricht gleich zusammen. Aber nach den 15 min Training folgen noch 5 min Massage (des Gerätes) auf die man sich freuen kann und man fühlt sich dann auch echt super, dass man es geschafft hat.
Leider gibt es sehr wenige Fitnessstudios, die das PP richtig anwenden. Auch 1 Trainer auf 3-4 Geräte ist VIEL zu WENIG. Wenn ich draufstehe drückt und kneift die Trainerin alle paar Sekunden auf mir rum und fordert mich auf mehr anzuspannen, verbessert meine Haltung oder verschlimmert die Übung damit ich wirklich 100% Erfolg habe. Ich bevorzuge sowieso Fitnessstudios, die familiär sind und nicht die wo tagtäglich hunderte von menschen trainieren und keiner keinen kennt.

______________________________________________________________
Auszug aus dem Almased Expertenchat:

6. Wie trinkt man Almased beim Sport? Vorher und nachher...?
Hier empfehlen wir die Hälfte des Shakes vor dem Sport und die 2. Hälfte des Shakes
nach dem Sport zu trinken. Die Einnahme vor dem Sport liefert dem Körper bereits Eiweiß,
so dass während dem Sport keine körpereigenen Eiweißstrukturen abgebaut werden und
nach dem Sport liefert der Shake Protein für die Regeneration sowie für den
Muskelaufbau.

11. Kann ich während der ersten 3 Tage Sport machen oder ist die Belastung zu
hoch für den Körper?

Die Startphase ist fast wie "Fasten" und recht anstrengend für den Körper. Während der
Startphase empfehlen wir nur so viel Bewegung, dass dafür nur ein bisschen Anstrengung
erforderlich ist, so dass die gleiche Aktivität ohne Anstrengung auch am nächsten Tag
durchgeführt werden könnte, ohne das es zum Auftreten von Ermüdungserscheinungen
kommt. Ideal dafür sind Spaziergänge, Radfahren, Schwimmen, Walken.

30. Ist zusätzlicher Sport bei der Almased Diät nötig?
Sportliche Aktivität kann den Stoffwechsel positiv unterstützen und ist generell zu
empfehlen, also sowohl während der Diät, als auch ohne Diät. Sport ist aber nicht
Voraussetzung für die Gewichtsabnahme während der Almased Diät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen