Montag, 23. September 2013

Grundumsatz - Gesamtumsatz Kalorienverbrauch

Was ist das? Wo liegen die Unterschiede?

Der Grundumsatz ist das, was dein Körper an Kalorien verbraucht, einfach nur um am Leben zu bleiben. Also zum Atmen, zum Blut pumpen, Organe versorgen, Verdauen und und und. 

Der Gesamtumsatz ist der Grundumsatz und eben alles was verbraucht wird uusätzlich durch Laufen, Haushalt, Sport, körperpflege, Arbeit und und und. Wir verbrauchen jeden Tag die Kalorien vom Gesamtumsatz. 
 Nehmen wir mehr Kalorien als unser Gesamtumsatz ist, zu uns, dann nehmen wir zu, weil dann ja nicht alles verbraucht wurde und der Körper das für schlechte Zeiten speichert. Nehmen wir weniger Kalorien zu uns als unser Gesamtverbrauch ist, nehmen wir ab, denn um seinen Gesamtverbrauch zu decken, zieht er die Kalorien, die er braucht, aus unseren Fettreserven, er verbrennt also Fett um an Energie zu kommen. 

Wenn wir nun aber weniger als unser Grundverbrauch an Kalorien zu uns nehmen, und das nicht nur als Ausnahme, glaubt der körper, er befindet sich in einer Hungersnot und um zu überleben fährt er sofort den Stoffwechsel runter, verbraucht also grundsätzlich weniger Kalorien und er verbrennt dann die Muskeln anstatt Fett, er baut also Muskeln ab um an Energie ranzukommen und auch den Verbrauch zu kürzen. Das heißt wir verlieren Muskelmasse, fühlen uns total schlapp, nehmen fast nichts mehr an Fett ab und sobald wir etwas essen, speichert (hamstert) der Körper das sofort in Fettzellen. Deswegen sollte man beim gesunden Abnehmen immer mindestens den grundumsatz essen aber trotzdem weniger Kalorien aufnehmen, als man gesamt verbraucht.

Wie berechnet sich der Grund- und Gesamtumsatz?

Es kursieren einige Formeln im Internet. Auch einige Fachbücher sind sich uneinig darüber. Ich empfehle, nicht selbst mit einer Formel zu rechnen, sondern einen Online-Rechner zu verwenden. Zum Beispiel den hier

Was bedeuten nun die Ergebnisse?

Das erkläre ich direkt an einem Beispiel. Weiblich, 160cm Größe, 95kg Gewicht, 22 Jahre alt. Aktivität: Bürojob (kein Sport), also überwiegend sitzend.
Grundumsatz: 1811kcal
Gesamtumsatz: 2626kcal.
Diese Person sollte daher langfristig nicht weniger als 1811kcal am Tag zu sich nehmen, sollte aber zwischen 1811kcal und 2626kcal bleiben, um abzunehmen.

Pauschal kann man sagen, man soll immer ca. 500kcal weniger essen als der Gesantverbrauch ist. Also hier wären es 2626kcal minus 500kcal = 2126kcal. Für eine gesunde Abnahme. 

Diese Werte muss man natürlich immer wieder berechnen, denn je mehr man abnimmt, desto niedriger wird der Kalorienverbrauch!

Aber bei Almased...?!

Richtig! Bei Almased oder anderen Shakes nimmt man viel weniger Kalorien zu sich. Phase 1 ca. 700kcal und Phase 2 ca. 1100kcal. Das IST langfristig zu wenig! Deswegen nennt sich das auch Crash-Diät und ist ungesund und deswegen kann man auch in einen JoJo reinkommen. Näheres dazu hier.
Dem etwas entgegenzuwirken sollte die Diät maximal 3 Monate dauern und man sollte versuchen, die Kalorien, die man zu sich nimmt etwas zu erhöhen... ZB. zum Almased Shake ein bisschen Obst dazu essen oder einen Smoothie dazu trinken, lecker Orangensaft zum Abendessen (selbst gepresst), Tomate und Gurke zum Abendshake oder oder oder. Natürlich nicht arg übertreiben und nicht beim Turbo/Phase 1. UND ganz wichtig: nicht zwischendurch! Sondern nur zu den Hauptmahlzeiten.

___________________________________________________________

Auszug aus dem Almased Expertenchat:

14. Wenn die aufgenommene Kalorienanzahl deutlich kleiner ist als der
Grundumsatz, trotz Alma, geht dann der Körper nicht zwangsläufig auf
Sparflamme? wenn man nun davon ausgeht, dass jemand einen Grundumsatz von
1800kcal hat und in Phase 2 ca. 1000kcal einnimmt und oft hungert?

Wichtig ist eine optimale Nährstoffzufuhr. Der Stoffwechsel kann nur optimal funktionieren,
wenn dem Körper alle essentiellen Nährstoffe in ausreichender Menge zugeführt werden.
Das ist nicht ganz einfach, aber wir haben ein einfaches System, mit dem das gut gelingen
kann.
In unserer Broschüre Planfigur, das 14 Tageprogramm / Extra für Diabetiker (gilt auch für
Nicht-Diabetiker) findest du auf den Seiten 6-8 wichtige Hinweise (Punkte 1-8) auf die du
achten solltest. Dort findest du alle wichtigen Komponenten einer vollwertigen Ernährung
und zusätzliche Empfehlungen, wie du den Stoffwechsel noch positiv unterstützen kannst.

36. Wie sieht es mit der tgl. Energiezufuhr aus?
Ist es richtig in Phase 2/3 nicht mehr als 1000kcal/1300kcal zu sich zu nehmen -
unabhängig von Alter, Gewicht und Tätigkeiten?
Hab gelesen, dass es bei der Gewichtsabnahme zum Stillstand führt, wenn zu wenig
gegessen bzw. zu wenige kcal zugeführt werden! was stimmt denn jetzt?

Wir empfehlen die Diät ausgewogen zu gestalten. In diesem Fall erhält der Körper eine
optimale Nährstoffzufuhr. Allein das Kalorienzählen macht keine Aussage über die
Nährstoffzufuhr. In unserer Broschüre "Planfigur, das 14 Tage Programm für Diabetiker (die Hinweise gelten auch für Nicht-Diabetiker) findest du auf den Seiten 6-8 wichtige
Hinweise (Punkte 1-8) für eine optimale Nährstoffzufuhr während der Diät. Der
Stoffwechsel kann nur optimal arbeiten, wenn der Körper optimal mit Nährstoffen versorgt
wird. Die genannte Broschüre findest du zum download auf unserer website.

Mein Kommentar hierzu:

Natürlich ist die Zusammensetzung der Nährwerte wichtig! Dennoch sollte man den Grundumsatz decken! Auf den vorgeschlagenen Seiten in den Antworten steht rein gar nichts dazu ;) Klar, denn wenn man mal das Prinzip des Abnehmens (oben von mir erklärt) versteht, dann macht das Almased Konzept wenig sinn. Und Almased redet natürlich nur gut von sich, ist doch klar, verdienen damit ja ihr Geld.
Als ich mal privat per Mail Kontakt aufnahm und auf das Thema ansprach, sagte man mir, dass das Almased Konzept nur auf leicht übergewichtige ausgelegt wurde. Wenn man die Gemüsebrühe (und dafür berechnete die Mitarbeiterin pro Teller ca. 80kcal, was gar nicht sein kann xD) mitbedenkt und davon ausgeht, dass man Almased mit Milch (!) anrührt, dann wird der Grundumsatz auch erreicht. Die Mitarbeiterin stimmte mir zu, dass das bei stark Übergewichtigen und Adipositas nicht der Fall ist ;) Also bitte bitte berechnet den Grundumsatz und haltet euch an das, was ich oben schrieb.

Mittlerweile hat auch Almased eingesehen, dass das Ausgangsgewicht sehr wohl eine Rolle spielt. Wenn man sich die App runterlädt, dann berechnet sie ausgehend vom Ausgangsgewicht die Menge des Pulvers pro Shake. Im Vergleich zur Packungsbeilage, die bei mir 50g angibt, zeigt die App mir 70g an! Das macht natürlich einen großen Unterschied Kalorientechnisch. Ist aber trotzdem noch zu wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen